Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Musiktheorie |
||
Musiktheorie betrifft das innere Wissen über Musik und die abstrakte Grundlage der Musik. Insofern betrifft Musiktheorie das Ich, den Intellekt das Gefühl und den Verstand , den Geist und den Gehörsinn. |
Wissen über die abstrakte Grundlage der Musik |
|
Musiktheorie betrifft aber auch das musikschaffende und das musikerkennende Ichbewußtsein, das musikalische Einfühlungsvermögen in die musikalische Wahrheit und das integrierte Verstehen der musikalischen Ordnungen bis hin zur musikerzeugenden Mechanik des Geistes und zum Abhörmechanismus des Gehörsinns. |
Fundierte Musiktheorie |
|
Erst am Rande betrifft Musiktheorie die künstlerisch-akustische Aufführungspraxis der Musik. |
Die äußere Grenze der Musiktheorie |
|
Deshalb erfordern die in diesem Buche erläuterten Einsichten ein Umdenken, wenn es um die wirkliche Theorie der Musik geht, und lassen uns die herkömmliche Musiktheorie allenfalls als einen speziellen Teil einer ganz „speziellen Musiktheorie“ ansehen, und sie lassen uns das in diesem Buch erarbeitete Wissen über Musik als die Grundlage einer „allgemeinen Musiktheorie“ verstehen. |
Umdenken in der konventionellen Musiktheorie |
|
Die spezielle Musiktheorie ist dann im Sinne der Ausführungen dieses Buches die im akustischen Raum zur Wirkung gebrachte allgemeine Musiktheorie und betrifft den integrierten Musikproduktionsprozeß bis hin zur technischen Verwirklichung der Dynamischen Raumstereophonie. |
Allgemeine und spezielle Musiktheorie |
|
Und die allgemeine Musiktheorie ist der vorausgehende tatsächliche Musikschaffensprozeß bis zum Ende der reinen schöpferischen Leistung bis zum Musikprodukt auf der Ebene des Geistes. |
Allgemeine Musiktheorie |
|
Die allgemeine Musiktheorie endet dann schon dort, wo der Komponist weiß, was er niederschreiben will, und wo der Interpret weiß, was er spielen wird. |
Das fertige innere Klangbild der Komposition |
|
Und die spezielle Musiktheorie beginnt dann bei der Niederschrift der Partitur und beim äußeren Musizieren. |
Spezielle Musiktheorie |
|
„Das erste und letzte, was vom Genie gefordert wird, ist Wahrheitsliebe.“ Goethe |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”