Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Integration der Schaffensebenen |
||
So basieren die Oberwellenmechanik, die Motivtechnik, die Sequenztechnik und die Harmonik unmittelbar in der Harmonie. |
Die Herrschaftsformen der Harmonie |
|
In einer wahrheitsorientierten Musik sind alle diese Schaffensebenen unmittelbar in der Harmonie verwurzelt. |
||
Zwar beherrscht die Oberwellenmechanik von innen heraus den Tonraum, zwar beherrscht die Motivtechnik von innen heraus die Motivräume, zwar beherrscht die Sequenztechnik von innen heraus die Welten der Sequenzen, zwar beherrscht die Harmonik von innen heraus alle diese Welten zusammen, aber tatsächlich werden die vier genannten Dimensionen unmittelbar von der Harmonie ermächtigt, und Harmonik, Sequenztechnik, Motivtechnik und Oberwellenmechanik sind nichts weiter als die unterschiedlich umfassend erkannten Herrschaftsformen der einen universalen Harmonie. |
||
Die kompositorische Welt höherer Ordnung ist also immer in zweierlei Weise umfassender als die entsprechende Welt niederer musikalischer Ordnung: einmal umfassender von außen her in bezug auf den erfaßten Tonraum und zum anderen umfassender von innen her, indem die kompositorische Welt höherer Ordnung auch immer einen Grad größerer Feinheit verkörpert. |
Doppelte Herrschaft der musikalischen Ordnungssysteme |
|
Das gleichzeitige Erfassen der vertikalen und der horizontalen Ordnungssysteme durch die integrierte Funktionsweise von Gefühl und Verstand macht die große Anziehungskraft der klassischen Musik aus. |
Die große Anziehungskraft der klassischen Musik |
|
Deshalb erfordert das Musikschaffen und das Musikwiedergeben, will es lebendig ausstrahlen, immer eine Integration von Gefühl und Verstand. Ist diese Integration nicht gegeben, so entbehrt die Musik ihrer Grundlage, der belebten Stille, und es handelt sich nur um die innere oder äußere Darbietung eines akustischen Ereignisses. |
Lebendige Musikausstrahlung |
|
Bei einem bestimmten musikalischen Ordnungsgrad wird die erkannte Herrschaft der Harmonie „Oberwellenmechanik“ genannt. |
Herrschaftsstruktur der Harmonie |
|
In einer höheren Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie „Motivtechnik“ genannt. |
||
In einer noch größeren Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie „Sequenztechnik“ genannt. |
||
Und in der umfassendsten Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie „Harmonik“ genannt. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”