Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Die Vollendung der musikalischen Gestaltungskräfte |
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Mit dem Verstande erkennt der Hörer die „horizontalen“ kompositorischen Ordnungssysteme. |
Der Weg zu mächtigeren Gestaltungskräften in der Musik |
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Und mit dem Gefühl erfaßt er die „vertikalen“ musikalischen Machtverhältnisse. |
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Deshalb sind die Qualitäten des Gefühls und des Verstandes in allen Ebenen der Musik wirksam in der Welt des Tonraums, in der Welt des Motivs, in der Welt der Sequenz und in der Welt der Harmonie. Werden diese beiden fundamentalen Qualitäten des Intellekts vom Musiker als wirksame und mächtige musikalische Gestaltungskräfte erkannt, so erscheinen sie ihm schließlich auf der Ebene der Harmonie in ihrer Vollendung. |
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Der musikalische Tonraum, die Welt der innermusikalischen Vorstellungskraft, wird gleichermaßen vom Gefühl und vom Verstand belebt. |
Wirkliche Belebung des physikalisch-akustischen Raumes |
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Und die Kunst des Musikers äußert sich ganz besonders darin, daß es ihm gelingt, dieses Leben, diese lebendige Vielfalt bis in den physikalisch-akustischen Raum hineinzutragen und diesen so zu beleben, daß der Hörer das Lebendige selbst erfaßt als seine eigene dreifache Erkenntnisnahrung:
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“We integrate thoughts and ideas”
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