Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Die Melodie |
||
Die Sequenz ist der innere Atem der Motive, und so ist sie auch der innere Atem der Melodie. |
Der innere Atem der Motive |
|
Die Sequenz ist diejenige Kraft, welche von innen heraus die Motivaspekte in ihrer Vielfalt als Melodie erhält. Wenn die Motivelemente der Melodie auseinanderzufallen drohen was die Lebensbeschreibung des Motivs auseinanderreißen würde , dann verbindet die Sequenz die musikalischen Wogen um so machtvoller. |
Die Kraft der Erhaltung in der musikalischen Motiventfaltung |
|
Wenn sich das Motiv auf seinen individuellen Lebensweg begibt und sich deshalb zur Melodie erweitert, so liegt dies an der natürlichen Gestaltungskraft der Sequenz, welche von innen her das Motiv mit den harmonisierenden Qualitäten der Freude durchflutet. |
Entstehung der Melodie |
|
Die kompositorischen Regeln, nach denen die Sequenz das Motiv auf seinem Lebensweg, in der Melodie, geleitet, nennt man in der Musik Sequenztechnik. |
Sequenztechnik |
|
Für den Hörer ist die Melodie seine persönliche Reise durch die Welten der Motive. Dabei erscheint ihm die Melodie als eine umfassendere Form des Motivs, als der vielfältigere Ausdruck des Motivs. |
Die persönliche Reise des Musikhörers |
|
Ihrer Natur nach ist die Melodie nicht etwa eine Summe von Motiven, sondern sie ist vollständig aus einem Motiv erwachsen, so wie ein Baum aus einem Samenkorn herauswächst. |
Der Wachstumsprozeß des Motivs |
|
Eine Summe von Motiven bildet deshalb noch keine natürlich gewachsene Melodie, sondern sie entspricht vergleichsweise einem künstlich zusammengesetzten Baum. |
Das Ganze der Melodie ist mehr als die Summe der Motivteile |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”