Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Die Funktion des inneren Atems in der Musik |
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Dieser unendlich subtile innere Atem ist dafür verantwortlich, daß der Geist den Charakter des Lebendigen annimmt und daß damit auch die Komposition den Charakter des Lebendigen annimmt und daß ebenso die musikalische Darbietung den Charakter des Lebendigen annimmt und zum Kunstwerk erblüht. |
Der Zeugungsprozeß in der Tonschöpfung |
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Ist dieser innere Atem auf der Ebene des Geistes nur schwach wirksam was bedeutet, daß die Koordination von innerem Atem und Geist nur schwach ausgebildet ist , so richten sich die geistigen Interessen des Menschen ganz automatisch und wie selbstverständlich mehr auf die irdische Sphäre des Leblosen und beschäftigen sich vorwiegend mit dem Aspekt des Materiellen. |
Prozeß der Vergröberung in der Musik |
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Ist jedoch der innere Atem im Geiste stark wirksam, das bedeutet, sind Geist und innerer Atem vollendet integriert und auf der Ebene des Ichs zur Einheit verschmolzen, so beschäftigt sich dieser hochentwickelte spirituelle Mensch überwiegend mit dem Lebendigen selbst. Er erkennt die ganze Natur als Ausdruck des Lebendigen selbst und drückt in seiner äußeren Handlung, in seiner Darbietung der Musik, auch nur das Lebendige aus. |
Integration von innerem Atem und musikalischem Gedanken |
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Es ist der innere Atem, welcher substantiell die Lebendigkeit der Komposition ausmacht. Von dieser Lebendigkeit hängt es ab, wieweit und wie umfassend eine Komposition den Hörer bewußt anzusprechen vermag. |
Die Machtausübung des inneren Atems in der Musik |
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Diese vom inneren Atem mitgegebene Lebendigkeit ist es, die ein Musikwerk zu einer ganz persönlichen Aussage der Seele werden läßt im Unterschied zu einer äußerlich intellektuellen Überlegung. |
Das Musikwerk als die persönliche Aussage der Seele |
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Und der innere Atem ist es auch, der uns allen die Musik so unendlich viel vertrauter erscheinen läßt als alle äußerlichen, intellektuellen Aussagen. |
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Nur durch den bewußten Anteil an innerem Atem entsteht in der erlebten Musik ihre für den Verstand so befriedigende und für das Gefühl so erfüllende Wirkung nicht durch irgend etwas anderes. Deshalb ist der innere Atem die Grundlage der Musik. |
Der bewußte Anteil an innerem Atem in der Musik |
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Der innere Atem der Musik ist die Totalität von Raum und Zeit, von Kausalität und Zweckfreiheit. Er ist die Totalität der Freiheit aller Motive jenseits von Raum und Zeit und jenseits kausaler Überlegungen, und er ist die Totalität der Freiheit aller Sequenzen jenseits von Raum und Zeit und doch erfaßt er Raum und Zeit in ihrer Substanz. |
Die Dimension des inneren Atems in der Musik |
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Dieser innere Atem ist jenseits von Geburt und Vergehen der Musik, und er ist die unendlich verdichtete vielfältige Schönheit der Komposition. |
Das Kontinuum der Komposition |
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Gegenüber diesem urlebendigen Kontinuum erscheint jede tönende Komposition auf der Ebene des Geistes nur wie ein Schattenbild gegenüber der tatsächlichen Wirklichkeit. |
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Hier liegt das anfangs- und endlose Feld der Musik, welches über die Kreativität des Künstlers sein Licht hinauswirft in die Welt der Töne und dessen Glanz wiederum in der musikalischen Aufführung das Ohr des Hörers erreicht. |
Die unsterbliche Musik jenseits der vergänglichen Musik |
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Dieser Lichtschein des Lebenslichtes wurde in der bisherigen Musiktheorie nur wie schattenhaft erfaßt. |
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Aber zu allen Zeiten ging die Musikpraxis weiter in die Tiefe als die Theorie. |
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Und diesem Umstand verdanken wir es auch, daß die Liebe zur Musik bis heute erhalten geblieben ist. |
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“We integrate thoughts and ideas”
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