Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Inhalt und Form, Bedeutung und Struktur |
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Jedes Wort hat zwei Aspekte: einen inneren und einen äußeren, einen substantiellen und einen formalen nämlich: Inhalt und Form, Substanz und äußere Erscheinungsform. |
Die zwei Aspekte des Wortes |
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Der Inhalt eines Wortes betrifft dessen zugrundeliegenden Sinn, und wir bemühen uns, diesen Sinn in der Bedeutung des Wortes zu erfassen. Die endlosen Diskussionen mit Worten über Worte sprechen dafür, daß den meisten Menschen der eindeutige Sinn der Worte verborgen ist. |
Der Inhalt des Wortes |
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Am Entstehungsort eines Wortes dort, wo der Gedanke von unserem inneren Sprachorgan auf der Ebene unseres Geistes artikuliert wird sind Inhalt und Form noch Einheit und werden in dieser Art der integrierten Existenz ausschließlich von der Koordinationsinstanz unseres Intellekts beherrscht und in der Einheit zusammengehalten. |
Einheit von Inhalt und Form |
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Wird die gedankliche Struktur des Wortes, also der Gedanke, ausgeformt, so geschieht dies überwiegend durch die Verstandesinstanz unseres Intellekts durch denjenigen Teil unseres Intellekts, welcher die Vielfalt aktiviert. |
Die Einheit und die Vielfalt des Wortes |
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Der Inhalt, das heißt der dem Worte zugrundeliegende Sinn, ist seine „einfältige“, einfache, schlichte eindeutige innerste Erkenntnischarakteristik. Diese „Wahrheit“ ist von der Gefühlsinstanz unseres Intellekts gedichtet und mit dem Material unseres Geistes zur Einheit verwoben. |
Die Wahrheitsdichter in der Gedankenstruktur |
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Unser Ichbewußtsein beherrscht den Inhalt und die Form des Gedankens über seine drei großen Herrscherarme über die Koordinationseinheit unseres Intellekts, über die Gefühlsinstanz unseres Intellekts und über das Verstandesorgan unseres Intellekts, und unser Ichbewußtsein strukturiert daher selbst den Gedanken vollständig von der Ebene unseres Gefühls her und von der Ebene unseres Verstandes her. |
Die drei großen Herrscherarme des Tonschöpfers |
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Über die Koordinationsinstanz unseres Intellekts kann unser Ichbewußtsein begreifen, daß Form und Bedeutung des Gedankens zwei Aspekte derselben Einheit sind zweifacher Ausdruck der einen Wahrheit. |
Zweifacher Ausdruck der einen Wahrheit |
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Der Sinn eines Wortes ist die in dem Wort enthaltene Wahrheit in ihrer ganzen Schlichtheit. Diese Wahrheit kann vom Gefühl am eindeutigsten aufgenommen werden. |
Sinnerkennung des Wortes |
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Die Struktur eines Wortes verkörpert die mannigfaltigen Schattierungen der bezeichneten Wahrheit und zeigt die Verbindung der hauptsächlich mit dem Worte angesprochenen Wahrheit zu unzähligen anderen Wahrheiten. |
Strukturerkennung des Wortes |
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In der Universalität des vielfältigen Ausdrucks eines Wortes erkennt der verfeinerte Verstand das Einbezogensein der anderen Wahrheiten. |
Funktionsbereich des Verstandes |
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