Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Der Kern der praktischen Tonkunst |
||
In der urklassischen Musik liegt diese Verschmelzung von Raum und Zeit tief im subatomaren Bereich des Tons versteckt unter der unendlichen geordneten Vielfalt von dessen integrierter Oberwellenmechanik. |
Herrschaft im subatomaren Bereich des Tons |
|
Deshalb stellt die Beherrschung der Oberwellenmechanik den Kern der praktischen Tonkunst dar. |
||
Dabei bedarf es auch interpretatorisch eines integrierten dynamischen Systems, um im musikalischen Tonraum alle kompositorischen Parameter für die RaumZeitVerschmelzung gezielt in den Griff zu bekommen. |
Das integrierte dynamische System der Oberwellenkontrolle |
|
Nur über eine von höherem Bewußtsein regierte Technologie der Oberwellenkontrolle ist der Musiker in der Lage, einen wirklich belebten Mikrokosmos bis in den akustischen Raum hinein hörbar werden zu lassen. |
||
So erweist sich die Beherrschung des Rhythmus als der wesentliche Schlüssel zum Eröffnen des musikalischen Gestaltungsraumes, und in den Händen eines wahrhaftigen Interpreten verbindet dieser goldene Zauberschlüssel die innere kompositorische Logik mit der äußeren Aufführungspraxis. |
Öffnen des musikalischen Gestaltungsraumes |
|
Das innere Komponieren ist keinesfalls nur analytischer Art, sondern hierbei sind Analyse und Synthese zur Einheit verschmolzen, und auf dem Fundamente dieser Einheit erklingt im Geiste des Tonschöpfers die Musik. |
Die Einheit der Komposition in der Tonkunst |
|
Jedoch hat jede durch ein materielles Instrumentarium nach herkömmlichem Muster reproduzierte Komposition den in der begrenzten Technik liegenden Nachteil, daß sie diese geistige Einheit nicht unmittelbar verkörpert. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”