Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Die innere Machtwelt der Melodie |
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Jeder Ton der Melodie bestimmt alle folgenden Töne und alle vergangenen Töne. |
Machtverhältnisse in der melodischen Führung |
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Die melodische Führung steht unter der Schirmherrschaft der Sequenz und gestaltet sich aus der Welt der Harmonie heraus, und von hier aus sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht nur überschaubar, sondern sogar beeinflußbar. |
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Dieses schier unvorstellbare Beherrschen selbst der Vergangenheit geschieht nicht aufgrund irgendeines äußeren Willensaktes, sondern intuitiv und nicht vom Verstand her kontrolliert; es geschieht unschuldig, aus der tiefsten Tiefe des Gefühls heraus ohne analytische Intentionen. |
Die Intuition |
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Wenn diese ursprüngliche Fähigkeit der Intuition vom Tondichter nicht auf natürliche Weise beherrscht wird, so gibt es keine musikalische Kunst. Der Musiker, der einfach die Wahrheit sagen sollte, wird zum Interpreten, zum Umschreiber der Wahrheit, und bleibt in dem Versuch stecken, aus einer ganz anderen geistigen Welt, aus seiner eigenen begrenzten Welt Unbegrenztes beschreiben zu wollen was er aber aufgrund mangelnder eigener Erkenntnisleistung gar nicht vermag. |
Die musikalische Kunst |
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Von dieser Erkenntnis ausgehend kann man feststellen, daß die innerhalb des Tons handelnden Oberwellenmotive zu den bisher bekannten vermeintlichen Motiven welche aber nur Tonfolgen sind in dem gleichen Verhältnis stehen wie die innere Persönlichkeitsentfaltung eines Menschen gegenüber dessen äußerem Tun. |
Die innere Handlung der Motive |
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Wenn diese „innere Handlung“ der Oberwellenmotive im Mikrokosmos der Musik nicht stattfindet, dann entspricht dies in unserem Vergleich der Bewegung eines Roboters, der zwar menschenähnlich aussehen mag, aber trotzdem kein Leben hat. |
Oberwellenmotive |
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“We integrate thoughts and ideas”
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