Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Musiktheorie


 
Mu­sik­the­o­rie be­trifft das in­ne­re Wis­sen über Mu­sik und die ab­strak­te Grund­la­ge der Mu­sik. In­so­fern be­trifft Mu­sik­the­o­rie das Ich, den In­tel­lekt – das Ge­fühl und den Ver­stand –, den Geist und den Ge­hör­sinn.

 
Wis­sen über die ab­strak­te Grund­la­ge der Mu­sik
Mu­sik­the­o­rie be­trifft aber auch das mu­sik­schaf­fen­de und das mu­sik­er­ken­nen­de Ich­be­wußt­sein, das mu­si­ka­li­sche Ein­füh­lungs­ver­mö­gen in die mu­si­ka­li­sche Wahr­heit und das in­te­grier­te Ver­ste­hen der mu­si­ka­li­schen Ord­nun­gen bis hin zur mu­sik­er­zeu­gen­den Me­cha­nik des Geis­tes und zum Ab­hör­me­cha­nis­mus des Ge­hör­sinns.

 
Fundierte Musiktheorie
Erst am Ran­de be­trifft Mu­sik­the­o­rie die künst­le­risch-akus­ti­sche Auf­füh­rungs­pra­xis der Mu­sik.

 
Die äußere Grenze der Musiktheorie
Des­halb er­for­dern die in die­sem Bu­che er­läu­ter­ten Ein­sich­ten ein Um­den­ken, wenn es um die wirk­li­che The­o­rie der Mu­sik geht, und las­sen uns die her­kömm­li­che Mu­sik­the­o­rie al­len­falls als ei­nen spe­zi­el­len Teil ei­ner ganz „spe­zi­el­len Mu­sik­the­o­rie“ an­se­hen, und sie las­sen uns das in die­sem Buch er­ar­bei­te­te Wis­sen über Mu­sik als die Grund­la­ge ei­ner „all­ge­mei­nen Mu­sik­the­o­rie“ ver­ste­hen.

 
Umdenken in der konventionellen Musiktheorie
Die spe­zi­el­le Mu­sik­the­o­rie ist dann im Sin­ne der Aus­füh­run­gen die­ses Bu­ches die im akus­ti­schen Raum zur Wir­kung ge­brach­te all­ge­mei­ne Mu­sik­the­o­rie und be­trifft den in­te­grier­ten Mu­sik­pro­duk­ti­ons­pro­zeß bis hin zur tech­ni­schen Ver­wirk­li­chung der Dy­na­mi­schen Raum­ste­re­o­pho­nie.

 
Allgemeine und spezielle Musiktheorie
Und die all­ge­mei­ne Mu­sik­the­o­rie ist der vor­aus­ge­hen­de tat­säch­li­che Mu­sik­schaf­fens­pro­zeß bis zum En­de der rei­nen schöp­fe­ri­schen Leis­tung – bis zum Mu­sik­pro­dukt auf der Ebe­ne des Geis­tes.

 
Allgemeine Musiktheorie
Die all­ge­mei­ne Mu­sik­the­o­rie en­det dann schon dort, wo der Kom­po­nist weiß, was er nie­der­schrei­ben will, und wo der In­ter­pret weiß, was er spie­len wird.

 
Das fertige innere Klangbild der Komposition
Und die spe­zi­el­le Mu­sik­the­o­rie be­ginnt dann bei der Nie­der­schrift der Par­ti­tur und beim äu­ße­ren Mu­si­zie­ren.

 
Spezielle Musiktheorie

„Das erste und letzte,
was vom Genie gefordert wird,
ist Wahrheitsliebe.“

Goethe