Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Die musikalischen Darsteller
und ihre Gesetze


 
Die kom­po­si­to­ri­schen Pa­ra­me­ter sind: das Mo­tiv, die Se­quenz, die Har­mo­nie.
Die Re­geln, nach de­nen sich die­se Pa­ra­me­ter be­we­gen, fin­den ih­ren Aus­druck in der Mo­tiv­tech­nik, in der Se­quenz­tech­nik und in der Har­mo­nik.

 
Die kompositorischen Parameter
Der An­wen­dungs­be­reich für die­se mu­si­ka­li­schen Ele­men­te und die da­mit ver­knüpf­ten na­tür­li­chen in­ne­ren Ge­stal­tungs­mit­tel sind: die an­ge­wand­te Mo­tiv­tech­nik, die an­ge­wand­te Se­quenz­tech­nik und die an­ge­wand­te Har­mo­nik.

 
Anwendungsbereich der Parameter
Als die Phy­si­o­lo­gie der Kom­po­si­tion um­gibt der Ton­raum die kom­po­si­to­ri­schen Pa­ra­me­ter und de­ren Funk­tion wie ei­ne Hül­le.

 
Physiologie der Musik