Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Herrschaft über
gebundene und freie Schaffenskraft


 
Die­se gan­ze viel­fäl­ti­ge in­ne­re Men­schen­welt kennt bis­lang fast nur der träu­men­de Mensch, und hier im Trau­me ist er der schöp­fe­ri­sche Kö­nig sei­ner ei­ge­nen le­ben­di­gen geis­ti­gen Phan­ta­sie­welt.
Und ei­ne ge­wis­se Herr­schaft über sein ei­ge­nes viel­fäl­ti­ges geis­ti­ges Er­le­ben übt er bis­lang lei­der nur in sei­nem Traum aus.

 
Macht über Traum- und Wachbewußtsein
Aber für den kre­a­ti­ven Men­schen ist es auch in sei­nem Wach­be­wußt­sein völ­lig na­tür­lich, ei­ne äu­ßerst viel­ge­stal­ti­ge er­leb­nis­rei­che in­ne­re Ge­dan­ken­welt wil­lent­lich her­vor­zu­zau­bern und in ihr als ihr gro­ßer Herr­scher zu le­ben.

 
Die Welt der schöpferischen Phantasie
Wir nen­nen die­se Sphä­re der in­ne­ren Ge­stal­tungs­kraft die Welt der schöp­fe­ri­schen Phan­ta­sie.
In­ner­lich-phy­si­ka­lisch – von der in­ne­ren Me­cha­nik des Sprach­or­gans, von der Me­cha­nik der Sin­ne und von der Me­cha­nik des Geis­tes her, von der Me­cha­nik des Atems und von der Me­cha­nik des Un­ter­schei­dens her – be­steht kein Un­ter­schied zwi­schen der Welt des Trau­mes und der Welt der Phan­ta­sie ei­nes Dich­ters oder Mu­si­kers.
Doch liegt ein gro­ßer Un­ter­schied in der tat­säch­li­chen Herr­schaft über Traum- und Wach­be­wußt­sein – im Ein­fluß des Ich­be­wußt­seins auf die Ent­wick­lung der Ge­dan­ken­gän­ge.

 
Jenseits der mechanistischen Schaffensprozesse
Der Träu­men­de kann auf den Her­gang sei­nes Träu­mens kaum Ein­fluß neh­men.
Der schöp­fe­risch Be­gab­te je­doch ent­schei­det in je­dem Mo­ment frei über den Fort­gang sei­ner Phan­ta­sie­welt.

 
Ent­schei­dungs­frei­heit in der Phan­ta­sie­welt
Im Traum­be­wußt­sein läßt sich das Ich von den geis­ti­gen Ver­än­de­run­gen be­rie­seln wie ein Ki­no­gän­ger, denn im Traum­be­wußt­sein hat sich das Ent­schei­dungs­or­gan – der In­tel­lekt – über­wie­gend zum Aus­ru­hen ent­schie­den und wirkt des­halb nur äu­ßerst ge­ring­fü­gig auf den Fort­gang des Traum­ge­sche­hens ein.

 
Die Ent­schei­dungs­ohn­macht im Traum­be­wußt­sein
Ganz an­ders im Wach­be­wußt­sein des schöp­fe­risch ent­wi­ckel­ten Men­schen: hier herrscht das Ich­be­wußt­sein durch den aus­ge­ruh­ten In­tel­lekt voll­stän­dig über die sze­na­ri­schen Ver­än­de­run­gen in der Welt des Geis­tes.
Des­halb hat die har­mo­nisch ord­nen­de Kraft in der be­wuß­ten Phan­ta­sie des wa­chen kre­a­ti­ven Künst­lers den größ­ten Wert.

 
Ent­schei­dungs­macht im Wach­be­wußt­sein
Das Ich des Träu­men­den übt nur ei­nen ge­rin­gen Ein­fluß auf sei­ne Traum­er­leb­nis­se aus, denn im Trau­me büßt es das Wis­sen über sei­ne ei­ge­ne geis­ti­ge Ge­stal­tungs­macht ein.

 
Gefesselte Kreativität
Im Ver­lau­fe des Trau­mes weiß das Ich nicht, daß es träumt und daß es ja sel­ber der Ver­an­stal­ter ist und zu je­der Zeit die Traum­hand­lung än­dern oder durch wil­lent­li­ches Auf­wa­chen un­ter­bre­chen könn­te.

 
Gin­ge ihm die­ses Wis­sen über die ei­ge­ne Macht der Traum­ge­stal­tung nicht ver­lo­ren, so wä­re bei­spiels­wei­se das Phä­no­men der Furcht im Traum aus­ge­schlos­sen.

 
Der schöp­fe­risch ent­wi­ckel­te Mensch er­kennt sich als der phan­ta­sie­ge­la­de­ne Schaf­fen­de, als der gro­ße Macht­ha­ber des Rei­ches sei­ner ei­ge­nen Phan­ta­sie, als der gro­ßer Herr­scher sei­ner in­ne­ren Wel­ten, als der furcht­lo­se mäch­ti­ge Ge­stal­ter all sei­nes Er­le­bens, als der, wel­cher die Zü­gel sei­nes geis­ti­gen Er­le­bens in der Hand hält und das Ge­sche­hen zu je­der Zeit be­stimmt.

 
Der phantasiegeladene Schaffende