Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


„Die Phantasie
schafft die Wirklichkeit.
Dies ist ein großes kosmisches Gesetz.“

Richard Wagner


 

Die Welt der belebten Stille


 
Der Ur­sprung der Mu­sik liegt in der be­leb­ten Stil­le.
Mu­sik ist die ganz per­sön­li­che Mit­tei­lung ei­nes Men­schen an sei­nen Mit­men­schen, aus der Stil­le sei­nes Her­zens her­aus und von der Stil­le sei­nes Ver­stan­des her – ganz los­ge­löst von der Welt der Kau­sa­li­tät.

 
Musik jenseits der Kausalgesetze
Mu­sik ent­steht aus der in­ne­ren Frei­heit des Men­schen her­aus, aus der tie­fen Stil­le des mensch­li­chen Geis­tes her­aus, vom Ge­fühl zum Ver­stan­de her em­por­stre­bend und die klin­gen­de Form an­neh­mend, ganz ohne äu­ße­re Ur­sa­che – ohne äu­ßer­lich er­kenn­ba­ren Zweck –, nur als na­tür­li­cher Aus­druck der in­ne­ren le­ben­di­gen Stil­le in der Tie­fe des mensch­li­chen Her­zens.

 
Impuls der lebendigen Stille
Die Mu­sik ver­brei­tet die­se in­ne­re Stil­le in der be­weg­ten Au­ßen­welt und be­wahrt da­bei ih­ren Aus­druck der na­tur­ge­ge­be­nen mensch­li­chen Frei­heit.

 
So er­scheint die Mu­sik als Frei­heit im Ge­wan­de der Har­mo­nie und be­zau­bert den Men­schen für die Welt der rei­nen Schön­heit, für sei­ne ei­ge­ne in­ners­te voll­kom­me­ne Welt, für die Wahr­heit.

 
Ent­ge­gen den ver­brei­te­ten Vor­stel­lun­gen ist da­bei Mu­sik ganz und gar nicht kon­zi­piert, den Men­schen zum Träu­men zu ver­lei­ten, son­dern sie ist ge­schaf­fen, sei­ne in­ne­re Er­kennt­nis zu er­hö­hen – vor­aus­ge­setzt, daß sie selbst auf der Grund­la­ge in­ne­rer Wach­heit ent­stan­den ist.

 
Musik auf der Grundlage innerer Wachheit
Der Ur­sprung der Mu­sik liegt dort, wo vom Men­schen das ab­so­lu­te „Jetzt“ er­fah­ren wird, dort, wo für ihn los­ge­löst von Raum und Zeit – und da­mit los­ge­löst von Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft – nur sein ei­ge­nes Ich­be­wußt­sein vor­han­den ist; der Ur­sprung der Mu­sik liegt dort, wo der Mensch er­kennt: „ich bin“, ohne sich über sei­ne Ver­gan­gen­heit und sei­ne Zu­kunft Ge­dan­ken zu ma­chen.

 
Losgelöst von Raum und Zeit: das absolute Jetzt in der Musik
Die­ser ers­te ur­sprüng­li­che Ge­dan­ke „ich bin“, wel­cher ent­steht, wenn der Mensch er­wacht, ist der ers­te geis­ti­ge Im­puls sei­ner in­di­vi­du­el­len Exis­tenz im ab­so­lu­ten Jetzt.
Und auch beim Kom­po­nis­ten ist die­ser Im­puls der Selbst­be­wußt­heit sein ers­ter in­ne­rer mu­si­ka­li­scher Ge­dan­ke.

 
Der erste musikalische Gedanke