Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Das Bild der musikalischen Schönheit


 
Wenn die drei Ord­nungs­be­rei­che – die Mo­tiv­tech­nik, die Se­quenz­tech­nik und die Har­mo­nik – ih­re vol­le in­di­vi­du­el­le Herr­schaft über ih­re ei­ge­nen Wel­ten aus­üben, dann ent­steht die Fas­zi­na­tion der äu­ße­ren le­ben­di­gen Ge­stal­ten der Mo­ti­ve und Se­quen­zen.

 
Das Einheitsfeld der musikalischen Parameterebenen
Wenn die drei Ge­set­zes­trä­ger Mo­tiv­tech­nik, Se­quenz­tech­nik und Har­mo­nik je­doch völ­lig ver­eint von der Ebe­ne der Har­mo­nie her das mu­si­ka­li­sche Ge­sche­hen be­herr­schen, so ent­steht beim Hö­rer das Bild der mu­si­ka­li­schen Schön­heit über­haupt.

 
Die Prin­zi­pien der voll­kom­me­nen Schön­heit der Mu­sik er­wach­sen nur aus der voll­stän­di­gen Ver­ei­ni­gung der herr­schen­den Kräf­te der Mu­sik, und so­mit zeigt sich Schön­heit als der Aus­druck der In­te­gra­tion selbst – als das Maß per­fek­ter Ko­or­di­na­tion –, und der Be­reich der Mu­sik­äs­the­tik er­scheint uns als die Wis­sen­schaft von den Ko­or­di­na­ti­ons-Ord­nun­gen.

 
Die Wis­sen­schaft von den Ko­or­di­na­ti­ons-Ord­nun­gen in der Mu­sik
Je stär­ker die Ein­heit der herr­schen­den mu­si­ka­li­schen Pa­ra­me­ter ver­wirk­licht ist und je hö­her die In­te­gra­tion der be­herrsch­ten Pa­ra­me­ter­ebe­nen ist, um so kla­rer of­fen­bart sich die un­end­li­che Schön­heit der Mu­sik.

 
Die Erkenntnisebene der musikalischen Schönheit
Die Har­mo­nik ist die Welt der in­ners­ten und um­fas­sends­ten Ge­set­ze der mu­si­ka­li­schen Hand­lung.
Die Se­quenz bringt die­se Ge­set­ze in den so­zi­a­len Ord­nun­gen der Mu­sik zur An­wen­dung.
Sie in­spi­riert und lei­tet die in­di­vi­du­el­len Mo­ti­ve nach die­sen Ge­set­zen.

 
Die Koordination von Harmonik und Sequenz
In der Har­mo­nie sind al­le Ge­set­ze ver­eint – so­wohl die um­fas­sen­den Ge­set­ze der Har­mo­nik als auch die we­ni­ger um­fas­sen­den Ge­set­ze der Se­quenz­tech­nik als auch die noch we­ni­ger um­fas­sen­den Ge­set­ze von Me­lo­dik und Mo­tiv­tech­nik.

 
Das Einheitsfeld aller Gesetze der Musik