Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
LogIn für Mitglieder | präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit | LogIn Forum |
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Das musikalische Streitgespräch als die freieste Art der spielerischen Vielfalt |
||
Insofern erkennt der Hörer das „musikalische Streitgespräch“ als die freieste Art der spielerischen Vielfalt seiner auseinanderstrebenden Erkenntniskräfte; seine Erkenntniswerkzeuge erweisen sich ihm aber auch gleichzeitig als allmächtige Gestaltungskräfte. |
Die Erkenntniswerkzeuge in der Funktion allmächtiger Gestaltungskräfte |
|
Und er merkt: sie streben doch immer nur zusammen selbst bei allem Auseinanderstreben. |
||
Und man wird an die Szene erinnert, daß ein Mensch mit einem bestimmten Ziel vor Augen auf unserer Erdkugel nach einer bestimmten Richtung loswandert und schließlich dort wieder ankommt, wo er losgegangen ist wobei er dann auch sicher ist, daß dies ja auch das Ziel war, welches er die ganze Zeit vor Augen gehabt hat. |
||
Und wir wissen dabei: er selbst war sein Ziel, welches er während des Schreitens wohl schon erreicht hatte denn er selbst trug sich selbst ja immerzu mit sich , welches er aber auch gleichzeitig noch zusätzlich außen erreichte. |
||
Im Felde der Harmonie herrscht nun das unendliche Lebensglück vor. Und jede Art innerer Regung produziert in der tiefen Stille der absoluten Tonsubstanz wieder ein vielfältiges Lebensglück, welches sich jetzt auf uns ergießt wie ein kosmischer Glücksregen. Warum sollten wir uns dieser dynamischen Erfahrung innerhalb der tiefen kosmischen Stille unserer reinen Selbstbewußtheit verschließen? |
Erfahrung des kosmischen Glücksregens absoluter Musik |
|
Die Beibehaltung der auseinanderstrebenden Wirksamkeit von Gefühl und Verstand, die Aufrechterhaltung der vollendeten Funktion des mit äußerster Klarheit und Unnachgiebigkeit geführten Streitgesprächs unserer Erkenntniskräfte, ist die natürliche Voraussetzung für unsere vollkommene Glückserfahrung. |
Die vollkommene Einheit aller musikalischen Erkenntniswerkzeuge |
|
Natürlich ist diese Erfahrung, soll sie höchstes vollkommenes Musikerleben liefern, gebunden an unsere klare Wahrnehmung der absoluten Tonsubstanz in unserem Geiste, in unserem Intellekt, in Gefühl und Verstand sowie in unserem Gehörsinn, ja sogar in unserer Neurophysiologie. |
||
Denn nur diese kosmische Schwingung der absoluten Tonsubstanz vermag mit Hilfe höchster musikalischer Ordnungsgesetze im Felde der Harmonie alle diese Erkenntniswerkzeuge in vollkommener realer Weise zu vereinen. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
| Contact
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”