Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Integration von äußerer und
innerer musikalischer Erkenntnis


 
Was un­ser In­tel­lekt beim Hö­ren ur­sprüng­lich nur dem mu­si­ka­li­schen Ton­raum – al­so der äu­ße­ren Mu­sik­dar­stel­lung – ent­nahm, das er­kennt er jetzt gleich­zei­tig auch in un­se­rem In­nern: als Mu­sik­hö­rer hö­ren wir ei­ner­seits von au­ßen das Mu­sik­werk und ent­neh­men die­sem den mu­si­ka­li­schen Sinn.

 
Identifikation mit der musikalischen Aussage
An­de­rer­seits er­ken­nen wir aber gleich­zei­tig auch bei uns selbst schon das Vor­han­den­sein ei­ner sol­chen Wahr­heit.

 
Wir kön­nen jetzt da­zu sa­gen: wir iden­ti­fi­zie­ren uns mit der mu­si­ka­li­schen Aus­sa­ge; denn als Hö­rer iden­ti­fi­zie­ren wir nun das äu­ßer­lich er­klin­gen­de Mu­sik­werk mit un­se­rem ei­ge­nen in­ne­ren – im Be­reich un­se­rer Selbst­be­wußt­heit sich ent­fal­ten­den – ent­spre­chen­den Mu­sik­werk.

 
In die­sem Mo­ment, in wel­chem wir als Hö­rer die­se Iden­ti­fi­ka­tion von äu­ße­rer und in­ne­rer mu­si­ka­li­scher Er­kennt­nis in der höchs­ten Funk­tion un­se­res Ge­fühls und un­se­res Ver­stan­des durch­füh­ren – im Fel­de un­se­rer rei­nen Selbst­be­wußt­heit –, da gibt es für uns zwi­schen Mu­sik­hö­ren und Mu­sik­schaf­fen kei­nen Un­ter­schied mehr.

 
Volle Erkenntnis des musikalischen Sinns
Und so ge­lan­gen wir zu ei­nem ein­heit­li­chen mu­si­ka­li­schen Sinn mit nur ei­ner mu­si­ka­li­schen Form, wel­che die­sen Sinn tö­nend um­gibt.

 
Die­se ei­ne mu­si­ka­li­sche Ge­samt­aus­sa­ge, wel­che aus der Zwei­fels­frei­heit un­se­res in­nen und au­ßen Ge­hör­ten er­wach­sen ist, stellt das­je­ni­ge dar, was man die „au­then­ti­sche mu­si­ka­li­sche Aus­sa­ge“ nennt.

 
Natürliche Integration von Tradition und Fortschritt in der Musik
Sie ist im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes das ver­ein­te Zeug­nis ei­nes Mu­sik­hö­ren­den von der mu­si­ka­li­schen Wahr­heit; denn der Hö­rer ist jetzt gleich­zei­tig Mu­sik­schaf­fen­der.

 
Und so ent­spricht die mu­si­ka­li­sche Aus­sa­ge jetzt dem Bild des ur­sprüng­li­chen Mu­sik­schöp­fers, des­sen Werk noch wei­ter im Kon­zert­saal er­klingt.

 
Hier ist die In­te­gra­tion zwi­schen Hö­ren­dem und Mu­sik­schaf­fen­dem ge­ge­ben, zwi­schen dem Mu­sik­schü­ler und dem Mu­sik­leh­rer.