Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Der Musiker und seine Umwelt


 
In sei­nem Wir­ken und in sei­nem Er­folg lebt der Mu­si­ker von der Tie­fe sei­nes Kon­tak­tes mit sei­ner Um­welt – von der Qua­li­tät sei­ner Be­zie­hung zu sei­nem Hö­rer.

 
Gemeinschaftliche Erkenntnisgewinnung in der Musik
Spe­zi­ell die­sem As­pekt der prak­ti­schen Er­kennt­nis­ge­win­nung wid­met sich die mu­si­ka­li­sche Lo­gik umit­tel­bar.

 
Auf der Grund­la­ge der lo­gi­schen Fol­ge­rung er­reicht die klas­si­sche Mu­sik ei­ne voll­kom­me­ne Ein­heit, ei­ne voll­kom­me­ne Har­mo­nie zwi­schen In­di­vi­du­um und Um­ge­bung.

 
Harmonie zwischen Individuum und Umgebung
Auf der Ebe­ne der Har­mo­nie setzt die klas­si­sche Mu­sik die schöp­fe­ri­schen Ur­im­pul­se der ein­zel­nen Grup­pen­mit­glie­der wie der Ge­mein­schaft der Hö­rer in ei­ne na­tür­li­che ko­or­di­nier­te und im Ein­klang mit den Na­tur­ge­set­zen schwin­gen­de Funk­ti­on.

 
Die Gruppendynamik
Die in­ne­re Lo­gik der klas­si­schen Mu­sik stellt so­mit den gol­de­nen Zau­ber­schlüs­sel für ei­ne er­fül­len­de, wahr­haf­ti­ge Be­zie­hung zwi­schen Ton­schöp­fer, Mu­si­ker und Hö­rer dar, denn sie übt den ein­zel­nen in der Ein­heits­ver­wirk­li­chung.

 
Übungen in der musikalischen Einheitsverwirklichung
Die wah­re, höchs­te so­zi­a­le Leis­tung der Mu­sik liegt in der Ver­wirk­li­chung der Har­mo­nie zwi­schen den Men­schen.

So ist sie Zeu­ge von dem gött­li­chen Fun­ken der Mu­sik.

 
Die höchste Leistung in der Musik

„Das gro­ße Ge­heim­nis al­ler schöp­fe­ri­schen Ge­nies liegt dar­in, daß sie die Kraft be­sit­zen, sich die Schön­heit, den Reich­tum, die Grö­ße und die Er­ha­ben­heit ih­rer See­le als Tei­le der All­macht zu ei­gen zu ma­chen und die­sen Reich­tum an­de­ren mit­zu­tei­len. Die be­wuß­te, zweck­vol­le An­eig­nung der ei­ge­nen see­li­schen Kräf­te ist das höchs­te Ge­heim­nis.“

Giacomo Puccini