Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Der geheime Erfahrungsaustausch des Hörers mit der kreativen Gestalt des Musikschöpfers |
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Die Musik birgt viele Geheimnisse; deshalb zeigt sich die Musik dem in der musikalischen Erkenntnisgewinnung Ungeübten oft in vielfältiger Weise verschlossen und fremd. |
Der vertraute Umgang mit der Musik |
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Dem Eingeweihten aber ist sie in so vielfältiger Weise vertraut, weil sie mit diesem ihre Geheimnisse teilt. |
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Das Vertrautsein mit der Musik kommt durch den geheimen Fluß der Wahrheit zwischen dem Tonschöpfer und seinem Musikhörer zustande. |
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Wenn Musik geheimnisvoll ist, dann ist sie es in diesem Sinne; denn es ist nicht ein Geheimnis, welches man nicht weiß, dies ist nur etwas Unbekanntes. |
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Es ist ein Geheimnis, welches man mit einem oder wenigen als Wissen teilt und welches dabei nicht in der Allgemeinheit breitgetreten ist. |
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Das Geheimnisvolle an der Musik liegt deshalb erst einmal in dem diskreten Umgang eines Musikliebhabers mit der kreativen Gestalt eines wahren Musikschöpfers und erschließt sich in jenem stillen Zwiegespräch, welches sich zwischen dem Tonschöpfer und seinem vertrauensvollen Musikhörer abspielt und welches von der den Musikhörer umgebenden Musikkonsumentenmasse überhaupt nicht bemerkt wird. |
Musikalische Wahrheitsermittlung jenseits der Musikkonsumentenmasse |
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Für den wahren Musikhörer existiert bei dessen ganz persönlichem Erfahrungsaustausch mit dem Musikschöpfer der benachbarte Hörer überhaupt nicht. |
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Für den Erkennenden existiert nur sein ganz persönliches individuelles Zwiegespräch mit der kreativen Gestalt des großen Meisters der Töne, welcher ihm über den Interpreten seine eigenen Einsichten in das menschliche Leben vermittelt. |
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Doch dies ist nur das erste Stadium des Musikhörens; der Musikschaffende zielt jedoch in Wahrheit auf ein Weiteres, Höheres. |
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Mit Hilfe seiner musikalischen Aussage regt der Tondichter im Hörer nacheinander ganz bestimmte Erkenntnisräume zum Schwingen an und regelt die Proportionierung der tönenden Räume, so daß sie harmonisch zueinander und miteinander schwingen. |
Kontrolle über den musikalischen Erkenntnisprozeß |
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Diese inneren tönenden Erkenntnisräume hatte der Tondichter auch bei sich selbst in Schwingung versetzt, als er das Musikwerk schuf, und er kennt deshalb ihre Wirkung auf die individuelle Persönlichkeit, auf die individuelle Seele. |
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Sein Hörer nun erkennt bei seinem persönlichen Erleben während des Musikhörens diese tönenden Räume als seine eigene innere Tonwelt, als seine eigene innere Schaffenswelt, als seine ureigene innere erste Lebenswelt, als sein vielfältiges Ich, als sein ein und alles. |
Der Hörer erkennt sich als schöpferisch |
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Und so setzt er sich nach dem vom Musikschaffenden vorgezeichneten Muster im tönenden Reigen seiner eigenen inneren Qualitäten mit seiner eigenen vielfältigen schöpferischen Begabung, mit seiner wirklichen schöpferischen Potenz auseinander, und dabei erkennt er sich als schöpferisch. |
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In diesem Moment spricht die kreative Gestalt des großen Tonschöpfers nicht mehr von außen zu ihm, sondern sie spricht im Musikhörer selbst wie die Stimme seines ureigenen Gewissens oder als die Stimme seiner ganz eigenen Schöpferkraft. |
Menschenkräfte in der vollendeten Ausbildung |
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Und so erkennt der Musikhörende in seinem innersten Erleben in ganz diskreter, geheimer Weise die Vielfalt des Lebens ausgebreitet. |
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