Im Prozeß unserer musikalischen Erkenntnisgewinnung stellten wir uns immer wieder die Frage nach umfassenderer Wahrheit.
Praktisch bedeutete dies für uns, daß wir im Bereich unseres Gefühls und unseres Verstandes den Zustand immer größerer Erfülltheit anstrebten.
Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE DER SAKRALEN MUSIK
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Die mit der Fragestellung gleichbedeutende Antwort in der Musik |
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Die Frage des Musikhörers nach umfassenderer Wahrheit |
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Die Antwort auf diese Frage erhielten wir dann jeweils auf einer Ebene höherer Musikerkenntnis in der Erfahrung tieferen, stilleren Glücks in unserem Fühlen und in der Erfahrung ruhevollerer Wachheit auf der Ebene unseres Verstehens. |
Die musikalische Antwort auf die Frage nach umfassenderer Wahrheit |
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In diesem Erkenntnisprozeß gingen wir also von einem bestimmten Status quo unserer Erkenntnis beziehungsweise unserer Erfüllung aus und strebten schrittweise zu höherer Erkenntnis beziehungsweise Erfüllung. |
Schrittweises Streben des Hörers nach höherer musikalischer Erkenntnis |
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Wir strebten bestimmte Ziele an, und wir erreichten sie; wir strebten weiter, auf das nächste Ziel zu, und wir erreichten es auch. |
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Dabei durchmaßen wir nacheinander ganz unterschiedliche Erkenntnisfelder und erreichten entsprechend unterschiedliche Zustände unserer verstandes und gefühlsmäßigen Erfülltheit, und wir sahen die Erkenntnisfelder als räumlich voneinander getrennt und erlebten unsere Erkenntniszustände als zeitlich voneinander getrennt; und zwischen unseren verschiedenen Erkenntniszuständen lag dann jeweils ein Abschnitt unseres Erkenntnisprozesses und bedeutete für uns eine Steigerung des Zustandes unserer Erfülltheit. |
Schrittweises Erwachen der musikalischen Erkenntniswerkzeuge |
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Im Bereich der Harmonie erkennen wir nun, daß der Wunsch, der Prozeß der Wunscherfüllung und der vollständig erfüllte Wunsch eins sind. Wir erkennen dieses Phänomen als in der Natur dieses unendlichen Kräftefeldes der Harmonie begründet als in der Natur unserer eigenen reinen Selbstbewußtheit begründet. |
Einheit von Wunsch und Wunscherfüllung in der Harmonie |
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In dieser für uns neuen vollkommenen Erfahrungswelt stellen wir jetzt fest, daß mit unserer Frage nach einer Wahrheit uns auch schon die umfassende Antwort gegeben ist, daß mit einem Wunsche nach Erfüllung auch gleichzeitig schon die Erfüllung selbst übermächtig in unserer Erlebniswelt erscheint ohne räumliche oder zeitliche Trennung voneinander. |
Einheit von Frage und Antwort im absoluten Jetzt der Harmonie |
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Denn dieser für uns neue höchste musikalische Erkenntnisprozeß verläuft jetzt ganz jenseits von Raum und Zeit. |
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Wo wir im Felde des musikalischen Tonraums Frage und Antwort nach dem Musiksinn noch sehr voneinander getrennt erfuhren, da wuchsen in unserem inneren Vorstellungsraum diese beiden Komponenten der Wissensgewinnung bei unserem Erleben des Motivraums schon mehr zusammen, und im Sequenzraum waren sich Frage und Antwort dann schon sehr nahe gekommen. |
Der kreative Musikhörer lokalisiert sein ideales Feld der reinen Wunscherfüllung |
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Im unendlichen Raum der Harmonie verschmolzen Frage und Antwort nach dem musikalischen Sinn zur Einheit, und diese Ebene unserer reinen Selbstbewußtheit offenbarte sich uns damit als das ideale reine Feld unserer Wunscherfüllung. |
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“We integrate thoughts and ideas”
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